Montag, 31. März 2014

[TAG] 100 Bücher, die man gelesen haben muss

Bei MsLinguini habe ich einen wundervollen Tag entdeckt - es geht um Bücher, und da kann ich nun mal nicht nein sagen. Als Kind habe ich alles gelesen, was nicht schnell genug weg gerannt ist, heute habe ich arbeits-/unibedingt etwas weniger Zeit (und mein Freund möchte auch mal etwas Aufmerksamkeit abbekommen). Alle Bücher, die ich gelesen habe, sind fett markiert. Zum Schluss gewähre ich euch einen Blick in meine Bücherregale ;)


1. Der Herr der Ringe, J.R.R. Tolkien 


Angefangen! Fast fertig! Ich finde, das zählt! ^^

2. Die Bibel 

3. Die Säulen der Erde, Ken Follett

Tatsächlich eins meiner Lieblingsbücher, und mein Ziel ist es, das Buch in jeder Sprache zu besitzen, die ich lerne. Italienisch und Englisch hab ich schon abgehakt :)

4. Das Parfum, Patrick Süskind 

Bei uns war das ausnahmsweise keine Schullektüre, ich habe es also ganz freiwillig gelesen und fands gut ;) (Für meine Schwester war das aber Schullektüre - nach ihrem Abi hat sie es mir überlassen, samt der passenden Lektürenhilfe :D)


5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Keine Frage. Ich hab daheim auch noch eine richtig alte Ausgabe davon (irgendwo...). Und eine auf Kroatisch!

6. Buddenbrooks, Thomas Mann

War Schullektüre und ich weiß noch wie einer in unserem Kurs von unseren Mitschülern in den Himmel gehypt wurde, weil er das ganze Buch gelesen hatte >_< In der Zeit hatte ich es zweimal gelesen. Der Rest des Kurses hat sich mit wenigen Ausnahmen die Verfilmung angesehen (die neue, nicht die alte), die mit dem Buch nicht mehr ganz so viel zu tun hat.

7. Der Medicus, Noah Gordon

Ja. Gutes Buch, aber ich habe irgendwie Angst mir den Film anzuschauen, seit ich gesehen habe, dass das auch ne semideutsche Verfilmung ist wie Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt(<--grottenschlecht und hat teilweise nur noch namentliche Übereinstimmung mit dem Buch).

8. Der Alchimist, Paulo Coelho

Nein, noch nicht gelesen - aber mein Freund hat das Buch bei sich daheim rumliegen, vielleicht klau ich es ihm mal :)


9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling

10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke

Ich glaube zumindest mich daran erinnern zu können, es mal gelesen zu haben, könnte aber die Handlung nicht wiedergeben. Zählt das? ^^

12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon

13. Das Geisterhaus, Isabel Allende

Ich dachte, dem Titel nach zu urteilen sei das Buch irgendwie gruslig, aber es hat sich dann als eine chilenische Familiensaga herausgestellt. Auch nicht schlecht und wie eigentlich alle Bücher von Isabel Allende lesenswert- Fortunas Tochter und Die Stadt der wilden Götter mochte ich aber mehr.

14. Der Vorleser, Bernhard Schlink

15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe

Schullektüre.

16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón 
17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen
18. Der Name der Rose, Umberto Eco
19. Illuminati, Dan Brown

20. Effi Briest, Theodor Fontane 

Keine Schullektüre ;)

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling

22. Der Zauberberg, Thomas Mann

Über dieses Buch habe ich in der Oberstufe meine Facharbeit geschrieben. 


23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell


Vom Winde verweht ist für mich einer der Filmklassiker, die man gesehen haben muss. Das Buch finde ich auch ziemlich gut...


24. Siddharta, Hermann Hesse

25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch
26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende 
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn
28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt 
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse 
30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley
31. Deutschstunde, Siegfried Lenz
32. Die Glut, Sándor Márai 
33. Homo faber, Max Frisch
34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny
35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez
37. Owen Meany, John Irving
38. Sofies Welt, Jostein Gaarder 

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams 

Liegt noch daheim rum, hab mich an den dicken Schinken noch nicht rangetraut. Aber: 42!


40. Die Wand, Marlen Haushofer

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
43. Der Stechlin, Theodor Fontane
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee
46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
47. Der Laden, Erwin Strittmatter

48. Die Blechtrommel, Günter Grass

Keine Schullektüre, zumindest nicht meine -  hab das Buch meiner Schwester geklaut nachdem sie beschlossen hatte lieber das Hörbuch zu hören :D (Nein, sie hat es mir natürlich freiwillig überlassen, und auch erst nach ihrem Abi ;) )


49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque


Der Film zum Buch (ich meine natürlich den von 1930) war bis vor einigen Jahren in vielen Ländern auf dem Index, weil er so grausam sei. Joa. Ich meine, da geht's um Krieg...

50. Der Schwarm, Frank Schätzing 
51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks 
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
53. Momo, Michael Ende 
54. Jahrestage, Uwe Johnson
55. Traumfänger, Marlo Morgan
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger

57. Sakrileg, Dan Brown

Von meinem Vater geliehen. Der liest sowas ^^

58. Krabat, Otfried Preußler

Mein Freund hatte das als Schullektüre. Warum darf man so was auf dem Gymnasium nicht lesen? ^^


59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren

60. Wüstenblume, Waris Dirie
61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro

62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson

War ein Geschenk meiner Patentante. Überraschend gut.


63. Mittsommermord, Henning Mankell

64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher
69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
70. Tagebuch, Anne Frank
71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult
72. Jauche und Levkojen, Christine Brückner
73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen
74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann

Schnarch.


75. Was ich liebte, Siri Hustvedt

76. Die dreizehn Leben des Käpt'n Blaubär, Walter Moers 

Besitze ich auch auf Russisch! Sehr cool! 


77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé


So was. Den Roman lese ich zur Zeit grade wieder ;) Ich besitze auch alle anderen historischen Romane von Rebecca Gablé und ihr Sachbuch "Von Ratlosen und Löwenherzen" (über das englische Mittelalter), das ich auch demnächst vorstellen werde. Mein Lieblingsbuch von ihr ist aber "Hiobs Brüder". 


78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt

79. Winnetou, Karl May
80. Désirée, Annemarie Selinko
81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë
84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern

85. 1984, George Orwell 


Meine Schwester hat es einfach rumliegen lassen! :D

86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy


Siehe 85.


87. Paula, Isabel Allende 

88. Solange du da bist, Marc Levy 
89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johannes Mario Simmel 
90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho
91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell
92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow
93. Schachnovelle, Stefan Zweig
94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski
95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas
98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel
99. Jane Eyre, Charlotte Brontë
100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood


Hui, nur 36? Na ja. sind auch Bücher auf der Liste, die ich niemals lesen würde - Barbara Wood und Rosamunde Pilcher gehören nun nicht gerade zu meinen Lieblingsautoren. :) Manche Bücher sind einfach überhaupt nicht mein Geschmack, Henning Mankell zum Beispiel ist einer der Lieblingsautoren meines Vaters, aber ich mag keine Thriller/Krimis. Von manchen Autoren habe ich andere Bücher gelesen als die die auf der Liste stehen, zum Beispiel von Fontane :)


Folgende Bücher stehen bei mir (oder meinem Freund :) )im Regal und warten aufs Gelesenwerden:


8. Der Alchimist, Paulo Coelho
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse 

33. Homo faber, Max Frisch
39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams 
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas


Manche Bücher stehen auf jeden Fall auf der Will ich mal lesen-Liste:

35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë
99. Jane Eyre, Charlotte Brontë

Und dann möchte ich es noch MsLinguini gleichmachen und einige ausgewählte Regalbretter aus meinen Bücherregalen zeigen. Hier in der Wohnung stehen drei Regale, die fast voll mit Büchern sind. Daheim habe ich bestimmt noch mal so viele, oder vielleicht sogar mehr.





Erste Hälfte der Slawistik/Bücher in Fremdsprachen-Zeile. Im Normalfall sind die geordnet nach:
Bücher auf Russisch
Bücher auf Kroatisch/Serbisch
Bücher auf Rumänisch
Bücher auf Italienisch (fehlen gerade, da wo die Lücke ist)
Bücher auf Englisch
 Dann die "Slawistik-Abteilung": 
Russische Autoren




Kroatisch/Serbisch/Bosnische Autoren
Sachbücher/Monographien/Sammelbände über Südosteuropa/Osteuropa

Der creepy schauende Typ auf dem hellblauen Buchrücken ist Peter Scholl-Latour :D 




Das ist die Lexika/Lehrwerke-Abteilung. ^^ Links seht ihr viele Vokabelkästen, die aber gerade nicht in Benutzung sind, weil ich im Moment meine Vokabeln viel besser im Internet lerne. Danach kommen die Wörterbücher, dann Lehrbücher für Sprachen in der Reihenfolge:

Russisch
Serbisch/Kroatisch
Rumänisch
Französisch
Latein
Schwedisch
Türkisch
Armenisch

Tja, Türkisch und Schwedisch stehen ehrlich gesagt noch auf meiner Warteliste, und Armenisch im Moment leider auch. Das Lehrbuch ist aber auch nicht besonders toll. Eine Vokabel zum Beispiel ist ul- die Ziege :D

Wer sich bis hierhin alles durchgelesen hat, dem gebührt Ehre und Respekt :) Wer mitmachen möchte, sei hiermit getaggt :)

(Oh je, das reimt sich auch noch)

Falls ihr Fragen habt: Kommentar :)

Bis demnächst :)


4 Kommentare:

  1. JD Salinger! Fänger im Roggen! Sehr geil! Kultbuch. Aber am besten auf Englisch!
    Monsieur Ibrahim et les fleurs du coran, war bei mir Schullektüre. Sehr schönes Buch.
    Garp und wie er die Welt sah ist auch so ein Klassiker, den ich auch mal begonnen hab, aber der zieht sich und hat mich traurig gemacht, weil die sich da ständig fremd gehen ^^
    Wüstenblume musst du lesen. Heftig, aber lesenswert.

    Eine gute Freundin hat mir auch Veronika beschließt zu sterben ans Herz gelegt
    Und ein Lehrer von mir Narziss und Goldmund. Liest sich erstaunlich gut, hab ich bestimmt 4 Mal gelesen, lag mir mal sehr am Herzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok, danke für deinen Zuspruch, dann wage ich mich da mal ran :)

      Löschen
  2. Ich hab nur 16 gelesen...!
    Dabei lese ich total viel und versuche auch immer, so "Klassiker" zu lesen. Aber irgendwie gibt es immer noch so viele Bücher, die ich nicht gelesen habe.. :D
    Diese Liste finde ich aber etwas fad, einige Bücher davon will ich bestimmt nicht lesen...
    Vielleicht sollte ich mal eine eigene Liste machen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soweit ich weiß, ist die Liste vom ZDF... sagt ja alles ;)

      Löschen

Ich stehe auf Feedback! Spamt mich zu damit! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...