Donnerstag, 24. April 2014

[Buchvorstellung] Zum Welttag des Buches - Türme von Paul Maar




Zum Welttag des Buches (ich weiß, der war gestern schon) möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblingsbücher vorstellen. In Zukunft wird es hier auch mehr Buchvorstellungen meiner Lieblingsbücher geben ;)

Könnt ihr euch vorstellen, ein Buch über Türme zu lesen? Jaah. Konnte ich auch nicht. Habs aber trotzdem getan, und seit der fünften Klasse bin ich begeisterter Fan von diesem Buch: Türme von Paul Maar. :)

Dieses Buch habe ich als Fünftklässlerin in unserer Schulbibliothek entdeckt und damals immer wieder ausgeliehen. Später, als ich nicht mehr auf der Schule war, habe ich es selbst gekauft.

Paul Maar ist eigentlich eher für andere Sparten als Sachbücher bekannt, wir kennen schließlich alle das Sams. Türme ist aber kein Sachbuch für Kinder, wie ihr seht, bin ich auch als Erwachsene davon begeistert ;)

Paul Maar behandelt in seinem Sachbuch, das man am Stück verschlingen kann, verschiedene Arten von Türmen aus allen Kulturen und Zeiten (zum Beispiel die Pagode, den Campanile, ...).

Er erzählt interessante Geschichten und Anekdoten über die verschiedensten Türme, zum Beispiel:

die Geschichte des Jungfrauenturms in Baku

wie der Leuchtturm auf der Insel Pharos wirklich aufgebaut war

wie der Turm zu Babel aussah

wie es dazu kam, dass ausgerechnet in Chicago das Hochhaus erfunden wurde

warum der Buttermilchturm so heißt

wie der Turm ins Schachspiel kam

Also alle Dinge über Türme, die ihr euch schon einmal gefragt habt... oder eben auch nicht. Das Buch ist trotzdem ungeheuer interessant geschrieben, ich glaube ich hätte solch ein Buch auch gelesen wenn es von Mathematik gehandelt hätte. Oder von Meerschweinchen. (Und nehmt es mir nicht übel, aber Meerschweinchen interessieren mich irgendwie gar nicht.)

Die Qualität der Fotografien ist natürlich heutzutage nicht mehr so vom Hocker hauend, und manche Fakten, zum Beispiel welcher der höchste Turm ist, stimmen heute natürlich nicht mehr, aber trotzdem: ein tolles Buch. Und irgendwie auch Zeitzeuge. ;)

"Türme" bei Amazon

Wikipedia-Artikel über "Türme"

Bild-Link: http://i.ebayimg.com/t/Paul-Maar-Tuerme-/02/!CFUdUUgB2k~$(KGrHqN,!jME1Jpe1YMRBNUtUMUOoQ~~_1.JPG

Kommentare:

  1. Türme - Ein äußerst spannendes Thema :D
    Ich glaube mir haben die alten Türme einiger Burgen gereicht (eng und kurze Treppen), weswegen ich eher widerwillig auf deinen Post gedrückt hab :)
    Aber macht ja nichts, jetzt war ich hier! Einen schönen Tag wünsch ich dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und auch wenn es widerwillig war, freu ich ich, dass es dich mal wieder hierher verschlagen hat ;)

      Gleichfalls!

      Löschen

Ich stehe auf Feedback! Spamt mich zu damit! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...