Freitag, 15. Februar 2013

Not time for gold. It's time for Andrić!



Nachdem ich alle meine Prüfungen hinter mir habe und nur noch bibbernd auf die Noten warte, habe ich auch endlich mal wieder ein bisschen Zeit für Bücher :)

Ich habe mal (da war ich krank) einige Zeilen über Die Pest von Albert Camus geschrieben. Das Buch ist ein bisschen anspruchsvoller, und ich kam irgendwie auf die hirnverbrannte Idee: Haha, du bist krank, lies doch mal ein Buch über ne Krankheit! Das nächste Mal lese ich in dem Fall lieber irgendeinen historischen belletristischen Roman über eine starke Frau, die Ärztin wird oder sowas in der Art. Ich konnte nämlich in meinem hirnbreiigen Zustand keinen Satz von Camus richtig aufnehmen und fand es deshalb ziemlich langweilig (siehe hier :D ). Tja, mittlerweile hab ich es natürlich längst fertig gelesen und kam zu dem Schluss, dass ich noch mal richtig, von vorne, anfangen muss... ^^ Wenn ich gesund bin, kommt vielleicht irgendwas bei mir an :D

Im Moment lese ich gerade Wesire und Konsuln von Ivo Andrić (ich studiere ja schließlich Südslawistik). Ivo Andrić ist definitiv einer der bekanntesten südslawischen Schriftsteller, der 1961 für seine Erzählweise den Nobelpreis für Literatur erhielt. Neben Wesire und Konsuln ist auch Die Brücke über die Drina eines der Bücher, die man (nicht nur als Slawistik-Student) von Ivo Andrić kennen sollte. Ivo Andrić hat natürlich noch viele viele lesenwerte Werke mehr verfasst, zum Beispiel Das Fräulein. Wesire und Konsuln spielt in der kleinen bosnischen Stadt Travnik zu einer Zeit, als diese noch zum osmanischen Reich gehörte. Im anderen Teil Europas regiert gerade Napoleon, und die Handlung beginnt damit, dass ein französischer Konsul nach Travnik geschickt wird, um dort die Interessen Frankreichs zu vertreten. (Einen Wesir gibt es dort natürlich auch, deshalb der andere Teil des Buchtitels ^.^) Ich bin leider noch nicht sehr weit, aber ich werde noch mal eine Zusammenfassung des Romans geben, gerade weil südlslawische Literatur nicht gerade zu den meistgelesensten gehört. Vielleicht regt das ja jemandem zum Lesen an ;)

Im nächsten Semester werde ich auch endlich, endlich mal (ja, zum ersten mal in meinem Studium) russische Literaturwissenschaft belegen. Mal schauen was ich da lesen werde... vielleicht landet das ja dann auch hier ;)

Viele liebe Grüße

bela devojka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich stehe auf Feedback! Spamt mich zu damit! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...