Freitag, 8. Februar 2013

JenImpressions :)


Was ist das?


Ich werd es euch verraten - das ist das Saaleufer in Jena bei einem herbstlichen Sonnenuntergang.

Das Bild ist zwar etwas älter und es ist auch schon lange in meinem facebook-Account zu sehen, aber ich find's so toll, dass ich es einfach trotzdem posten muss :)

Ich bin ja nur wegen der Südslawistik nach Jena gekommen. Die Friedrich Schiller-Universität ist nun mal die einzige Uni in Deutschland, an der man Südslawistik studieren kann (mit Serbisch als erster Slawine).
Das ging früher wohl auch mal in Tübingen (da hätte ich auch nicht so weit weg ziehen müssen *smile*), aber just in dem Jahr, in dem ich Abi machte, haben die das dort abgeschafft. Leider. Gegen Studieren in Schwaben hätte ich eigentlich auch nix gehabt.

So bin ich also (nach einem Besuch der einstiegAbi-Messe in Karlsruhe-viele kostenlose Kugelschreiber für mich und meine Mami :D) auf Jena verfallen. Jena liegt in Thüringen, und Thüringen ist, wie ich festgestellt habe, ein Bundesland, über das viele Menschen bei mir daheim nichts wissen. Es liegt halt irgendwie in der Mitte, und man fährt durch, wenn man nach Berlin will... >.<

Einer meiner Bekannten dachte damals sogar, als ich sagte, ich wolle zum Studieren nach Jena ziehn, dass die Stadt in Russland liege... *hüstel*

Ein Lehrer von mir hat den (wie ich finde) ziemlich beschränkten Kommentar losgelassen: "Aber Bianca! Du kannst doch nicht nach Ostdeutschland ziehen! Da lebst du doch unter Ossis!" Schade, eigentlich hatte ich ihn bisher als intelligenten, aufgeschlossenen Menschen eingeschätzt.

Wie also ist Jena/Thüringen/der Osten?

Hm, also ich finds hier (Überraschung ;D) gar nicht soo anders als in der Pfalz. Der Dialekt ist ein bissel anders, und im Winter ist es definitiv ein paar Grad kälter (auch wenn ich hoffe, dass wir hier die 30 Grad Minus nicht mehr so schnell erreichen und das ein Rekord vom letzten Winter bleibt *bibber*). Gut, ok, ich wohne in einer großen, aufgeschlossenen, internationalen (jaah, internationalen) Stadt in Thüringen. Aber ich mag auch die Landschaft, durch die ich manchmal hindurchfahre, und Besuche in Weimar und Erfurt kann ich jedem nur wärmstens empfehlen(wobei es in Jena natürlich auch einiges zu sehen gibt.)

Ich wohne jetzt seit zweieinhalb Jahren hier in Jena, und mir gefällts. Ich habe nicht den Eindruck, dass Jena uneinladend und rechts wirkt (auch wenn das ein journalistisch nicht gerade einwandfreier Beitrag bei aspekte mal angedeutet hat- da wollte wohl ein unbekannter Schriftsteller sein Buch promoten; hier mal das Video von dem Beitrag, der natürlich für Empörung gesorgt hat:)





Kurz gesagt: Jena finde ich zum Studieren echt gut und ich kann auch verstehen dass hier Menschen herziehen... das Wohnen in der Stadt ist tasächlich manchmal ein wenig nervig und in meiner Wohnung ist es nicht ganz leise, weil sie zwar einerseits gegenüber vom Paradies-Park, aber damit auch gegenüber vom Paradies(ICE)-Bahnhof und von der Stadtrodaer Straße, dem Hauptverkehrsnadelöhr Jenas liegt.

Aber ich plane ja eh bald umziehen in eine etwas ruhigere Gegend ;)

Und weil ich in Zukuft auch Impressionen von der Stadt zeigen möchte, in der ich lebe, könnt ihr euch auf weitere Bilder von Jena freuen :)

Viele liebe Grüße wünscht

bela devojka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich stehe auf Feedback! Spamt mich zu damit! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...