Montag, 25. Januar 2016

[Rezept] Schoko-Kirsch-Cupcakes ohne Topping ;)



Huhu,
 
heute möchte ich nach langer Zeit mal wieder ein Rezept posten, das ich neulich ausprobiert habe. Ich hatte jetzt eine Weile keine Zeit und auch nicht besonders viel Motivation zum Backen, aber das soll sich jetzt ändern. :)
 
Für diese Cupcakes braucht man (für etwa zehn Stück):

150 g Sauerkirschen aus dem Glas
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
Papierförmchen

Den Ofen auf 175°C (150 °C bei Umluft) vorheizen. Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz sehr schaumig rühren, die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Die Hälfte des Teigs gleichmäßig in die Papierförmchen verteilen. Das Kakaopulver zum restlichen Teig und gründlich untermischen. Den dunklen Teig ebenfalls auf die Förmchen verteilen. Jeweils drei bis vier Kirschen pro Förmchen in den Teig drücken. Das Blech auf der mittleren Einschubleiste etwa 20 min backen. Danach auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
 
Zu diesem Rezept gehört eigentlich ein Topping aus Pudding und Butter, aber weil sich das schlecht transportieren lässt, habe ich es weggelassen. Im Moment kann mein Freund so etwas nicht essen und dann müsste ich alles alleine verdrücken. Deshalb hab ich sieben der zehn Muffins in meine Nachhilfestelle gebracht, wo sie übrigens ziemlich gut ankamen. ;)
 
Das Rezept stammt aus Cupcakes&Muffins von der Naumann&Göbel Verlagsgesellschaft (das ist eins von diesen Büchern, die's im Supermarkt für einen Euro gibt). Die Bilder gehören mir.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich stehe auf Feedback! Spamt mich zu damit! :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...